Über uns

Wer wir sind und was wir tun

Sabine Müller

Sabine Müller. Schon immer habe ich die  Natur aktiv erleben wollen, ob in Australien, Neuseeland, Kanada, in vielen anderen Ländern oder in der wunderbaren eigenen Umgebung. Wichtig ist mir die Natur zu erkunden, mit offenen Augen sie zu erleben und sie in ihrer Schönheit und Vielseitigkeit zu erhalten und zu schützen. Mein Ziel ist meine Naturverbundenheit den Kindern und Familien zu vermitteln, den Wald mit anderen, offenen Augen zu sehen und die Schätze und die Vielfalt der Natur zu erkennen und somit auch schützen zu wollen. Denn nur was man kennt kann man schützen. Der Wald als Spielplatz ist eine wunderbare Alternative zu unserer hektischen, schnelllebigen, digitalisierten Welt. Über 10 Jahre hatten wir ein Grundstück am Steinberg in Gilching gepachtet und ich biete nun auf einem Waldgrundstück mit Hütte am Geisenbrunnerweg 11 oder nach Absprache ganz in ihrer Nähe naturpädagogische Einheiten, Waldgruppen, Waldgruppen mit Pferd, Waldtage, Wochenendkurse und die Gestaltung von Kindergeburtstagen unter einem bestimmten Motto oder Thema an. Gerne erstelle ich ihnen ein Angebot. Ich begann die Ausbildung zur Tagesmutter, fügte noch die Ausbildung zur Gruppenleiterin bei EKP (Eltern Kind Programm) im Jahre 2009 hinzu und rief im gleichen Jahr die 1. Waldgruppe ins Leben. 2016 absolvierte ich eine Fort- und Weiterbildung zum Waldpädagogen bei Rudolf Hettich, Gesellschaft für Natur und Umwelt (GNU) und ergänzte die Ausbildung 2017 zum Naturlehrer. Als Floristin in der Natur zu arbeiten ist einfach wunderbar.

Daniela Schmidt. Pflanzen bereichern seit vielen Jahren mein Leben. Mit der Phytotherapie-Ausbildung „ Natura Naturans“ begann vor über 30 Jahren mein Interesse an der Pflanzenwelt. Schwerpunkte waren Pflanzen-Heilkunde, Exkursionen und die Herstellung eigener Heilmittel. Und obwohl mir damals medizinische Fachbegriffe und lateinische Pflanzennamen fremd waren, spürte ich  bald ein inniges Vertrautsein mit der heimischen Flora.

Gleich im Anschluss machte ich die Heilpraktiker Ausbildung, um das Erlernte auch anwenden zu können. Der naturheilkundliche Einsatz von Pflanzen in allen Lebenslagen wurde mir selbstverständlich.

2019 schloss ich eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin ab und begann mit meinen Kräuterführungen am Steinberg. Inzwischen sind Führungen für die VHS Gilching, für den Jexhof und ab diesem Jahr auch für die Erlebnis-Baumschule am Steinberg dazu gekommen. Die Angebote für die EB sind an Familien mit Kindern gerichtet.

Mein persönliches Interesse gilt vor allem der einfachen Wildkräuter-Küche .  Wilde Pflanzen nähren nicht nur unseren Körper, sondern auch unsere Seele.       Sie berühren mit Duft, Aroma und Farbenpracht unsere Sinne, erden  und heilen uns. Das Sammeln und Verarbeiten von Wildfrüchten und Wildkräutern entschleunigt unseren Alltag. Es bringt uns Wichtiges, Jahrtausende altes Wissen um das Finden und Zubereiten ursprünglicher Nahrungsmittel wieder nahe.

Mit meinen Veranstaltungen möchte ich erreichen, dass die Teilnehmer/innen ihre Umgebung mit anderen Augen wahrnehmen.

Denn wir wertschätzen nur das, was wir auch kennen.

www.kräuterhex-daniela.de

Amie Mignatti, an Austin, Texas native, holds a BS in Early Childhood Development and Visual Arts, is a Montessori (AMI) trained teacher, a Yoga Alliance certified yoga teacher, holds a Wilderness Education diploma from a German outdoor education program, is a  Nature Coach, was a former teacher trainer in the U.S. Peace Corps and has lived and worked in Munich since 2007, previously as the director of a kindergarten. She speaks several languages fluently, has explored the world and worked in many different cultures and settings. She is open minded, creative, friendly, genuine, loving and committed to bringing children and adults into natural settings where they can gain a greater appreciation and respect for their environment, community, and most importantly, themselves. Her partner is German and together they raise their own beautiful daughter bilingually.

www.amiemignatti.com

Daniel Krist: Handwerker, Sozialpädagoge (FH); Systemischer Berater und Therapeut (SG); Systemischer Supervisor und Coach (i.A. DGSF); Holz-Bogenbauer

Als „Zwergal“ mit 6 Jahren bewunderte ich am Fußballfeld die Gänseblümchen während die anderen dem Ball nach stürmten, erzählte mir mein Vater. Meine weitere Kindheit verbrachten meine Freunde und ich am Bach, im Wald, am See. Die Natur zog mich schon immer stark an. Die größte Abkehrung von diesem Weg erlebte ich während der Jahre als Autolackierer, damals noch mit lösemittelhaltigen Lacken und ohne Absauganlagen – trotzdem viel gelernt. Ein Weg zurück zur Natur war für mich die Meditation und das Training vom chinesischen Wushu und der Imitation von Tieren. Seit 2012 leite ich Holz-Bogenbaukurse und Bogenschießkurse für Kinder sowie Erwachsene. Viele Bögen sind in meiner Werkstatt gebaut worden. Seit 2016 arbeite ich mit dem Team vom MuKuNa Waldkindergarten. In den Ferien biete ich „Indianer-Tage“ an. Ich liebe es draussen zu sein, sehr gerne mit selbst gebauten Pfeilen und Holzbogen. Sinnlich-körperliche Naturerfahrung begeistern und faszinierten mich. Als Kursleiter und Mensch ist mir wichtig, die Verbindung mit „der Natur“ spürbarer zu machen und respektvoll mit ihr umzugehen.

www.krist-holzbogenbau.de/