Kräuterwanderungen

Wir suchen verschiedene Kräuter und lernen, wie sie verwendet werden können.

Sie möchten mehr über Kräuter und deren Verwendung erfahren? Ihre Familie liebt Natur, Bewegung und den Wald?

Kräuterwanderungen mit Marion

Wir werden im Wald eine kleine Runde drehen und verschiedene Pflanzen und Kräuter suchen, dazu erzähle ich Geschichten und allerlei Wissenswertes.

je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche Themen

Pflanzen werden seit tausenden von Jahren eingesetzt und werden immer noch gebraucht als Nahrung und zur Heilung.
Kräuter geben uns Menschen Gesundheit und Glück und unterstützen uns zur jeder Zeit auf unserem Weg.
Das Wissen um diese Schätze der Natur ist leider nur noch ganz spärlich vorhanden.
Um Pflanzen sinnvoll einsetzten und unterscheiden können, muss man sie kennen, erfahren und erspüren.
Dieses Wissen mochte ich weitergeben und wieder verbreiten.
In meinen Kräuterspaziergängen, rund um den Steinberg, vermittle ich praktische Anwendungen gepaart mit vielen Geschichten aus der Pflanzenmythologie und Ethnobotanik.
Die Kräuterwanderungen sind Familienfreundlich, d.h. wenn Kinder dabei sind gibt es zwischendurch auch mal Spiele.
Auch ist oft eine praktische Anwendung, je nach Jahreszeit dabei die gleich vor Ort durchgeführt wird, zb. Herstellung einer Fichtenharzsalbe.
Meine Mentoren sind Marion Mühlin von der Heilpflanzenschule Engelwurz und Astrid Süßmuth
Kräuterreferentin FNL und bekannte Buchautorin.
geführte Kräuterwanderungen

Termine für Kräuterwanderungen:

30.03.2019  Die ersten Frühlingsboten

13.04.2019  Gründonnerstagssuppe

25.05.2019  Erste Hilfe mit Wildpflanzen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
Kräuterwanderung-erste Hilfe mit Wildpflanzen 14:00
Kräuterwanderung-erste Hilfe mit Wildpflanzen @ 82205 Gilching, Am Steinberg
Mai 25 um 14:00 – 17:00
Erste Hilfe mit Wildpflanzen Was kann ich machen, wenn man sich unterwegs leicht verletzt? Mit einem Blick in die umgebende Natur lässt sich so manche Pflanze finden, die mit schneller Hilfe zur Seite steht. Mit[...]
26
27
28
29
30
31